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Assistentin der Geschäftsleitung –

Koordination und Verantwortung vereint im Job

Das Berufsbild der Assistentin der Geschäftsleitung

Erforderliche Kompetenzfelder als Management Assistent

Funktional hat sich das Berufsbild der Assistentin der Geschäftsführung gewandelt. Der Schwerpunkt hat sich von administrativen Tätigkeiten hin zum Projektmanagement mit anspruchsvollen Verantwortlichkeiten verschoben. Der Umfang und der Anspruch der Aufgaben steigen mit der Position und Verantwortung des zu betreuenden Vorgesetzten. Das Berufsbild eines Assistenten der Geschäftsleitung hat sich zu einem spannenden, herausfordernden und verantwortungsvollen Job entwickelt, der eine permanente Weiterentwicklung und Weiterbildung erfordert.

 

Als Assistent der Geschäftsführung ist ein hohes Maß an Selbstmanagementkompetenz gefordert. Eine Affinität für Organisation und Koordination ist im Hinblick auf die Planung von Meetings, Geschäftsreisen oder Events von großem Vorteil. Daneben gehört ein Verständnis für innerorganisatorische Zusammenhänge ebenso zu den Ansprüchen an einen Management Assistenten wie wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie Erfahrung in der Personalorganisation. Neben Branchenwissen sollte ein Management Assistent auch über Führungskompetenzen im Hinblick auf das Delegieren im Auftrag des Vorgesetzten verfügen. Mit den kontinuierlich ansteigenden Möglichkeiten der technologiebasierten Kommunikation und Interaktion gehört der Umgang mit neuen wie auch sozialen Medien zu den Kernkompetenzen einer Assistenztätigkeit auf Ebene der Geschäftsführung in großen Unternehmen.

Der Assistent bzw. die Assistentin der Geschäftsleitung übernimmt vielfältige Aufgaben und Funktionen im Arbeitsalltag. Abgesehen von der Übernahme von Assistenzaufgaben und dem eigenverantwortlichen Zuarbeiten zur Entlastung der Führungsebene, kann der Management Assistent auch eine beratende Funktion gegenüber dem Vorgesetzten übernehmen. Darüber hinaus spielt Kommunikation und Kooperation sowie die Pflege von Unternehmensbeziehungen eine bedeutende Rolle. Neben der Zusammenarbeit mit Fachkräften, der Geschäftsleitung und Führungsgremien sind auch der Außenkontakt zu Geschäftspartner sowie Kunden, Lieferanten, Banken und Behörden im Aufgabenfeld zentral. Daneben haben die Erstellung von Verträgen und Protokollen wie auch die Aufstellung und Auswertung von Statistiken eine wichtige Bedeutung im Office Management. Diese Dokumente entlasten den Vorgesetzten nicht nur zeitlich, sondern fungieren für diesen ebenso als Argumentations- und Entscheidungsgrundlage. 

Tätigkeitsbeschreibung einer Assistentin der Geschäftsleitung

Die Weiterbildung zur Assistenz der Geschäftsführung eignet sich besonders für Angestellte im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich sowie für Büro- und Sekretariatskräfte. Gleichermaßen können auch Nachwuchsführungskräfte und branchenfremde Quereinsteiger von einer Weiterbildung zur Assistenz der Geschäftsleitung profitieren. Die weiterbildende Maßnahme bereitet optimal auf die Aufgabenbereiche und Erwartungen des Jobs vor, bessert den Lebenslauf auf und treibt die Karriere voran. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene stellt die Tätigkeit in der Assistenz eine verantwortungsvollen Job dar, der im Hinblick auf den beruflichen Aufstieg Türen öffnen kann. Zugleich ist ein Assistent der Geschäftsführung in keiner Weise orts- oder fachgebunden. Für einen Großteil der Unternehmen und Arbeitgeber sind Assistenz der Geschäftsführung Jobs unabdingbar. Freie Stellenangebote als Assistentin der Geschäftsleitung in hoher Zahl, nicht nur in deutschen Großstädten wie München, Berlin, Frankfurt, Köln oder Düsseldorf, bestätigen den Bedarf in diesem Bereich und gestalten die Suche nach einer geeigneten Stelle unkompliziert. Das Gehalt als Assistent der Geschäftsführung variiert unter anderem danach, wie umfangreich des Verantwortungsbereich und wie groß das Unternehmen ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, diese Art von Jobs in Teilzeit auszuführen.

Assistent der Geschäftsleitung: Weiterbildung, Stellenangebote & Jobs

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Susanne Löffler

Assistentin der Geschäftsleitung, Südwestdeutsche Stromhandels GmbH

"Ich bin begeistert! Die Weiterbildung zur Office Managerin ist vielseitig und die Dozenten gestalten die einzelnen Themen sehr interessant. Ich freue mich schon auf die nächste Onlinevorlesung!"

Susanne Löffler

Assistentin der Geschäftsleitung, Südwestdeutsche Stromhandels GmbH

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Susanne Löffler

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Business English - Geschäftsreisen



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Anmeldeschluss: 

Teilnehmerzahl:       nur noch 11 freie Plätze

 

31.08.2019

 27.02.2017

Teilnahmegebühr 

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Umfangreiche Lernunterlagen

Tutorielle Betreuung

Lernen mit der social learn methode®

6 Monate Leistungszeitraum (kostenlose Verlängerung möglich)

Regelmäßige Video-Chat-Sessions mit den Dozenten

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Anerkanntes Zertifikat der Sekretaria Online Akademie


Lehrgangsgebühr: 2.250 Euro

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30.08.2019

 28.11.2017

29.11.2017

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Kursbeginn: 

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Teilnehmerzahl:       nur noch 11 freie Plätze

 

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