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Office
Manager

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Weiterbildung zum Office Manager –

im Office die Karriereleiter hinaufsteigen

Das Berufsbild der Assistentin des Office Managers

Aufgabenbereiche im Office Management

Ein Office Manager bzw. eine Office Managerin übernimmt verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben im administrativen Bereich von Unternehmen und bildet eine relevante Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Schwerpunkt des Berufsbildes ist das Office bzw. Sekretariat unter wirtschaftlichen und personellen Aspekten zu organisieren sowie eigenverantwortlich zu führen. Office Manager sind ebenso für die Entlastung und Beratung der Vorgesetzten zuständig. Bei einem umfangreicheren Verantwortungsbereich unterstehen einem Office Manager Sekretäre/innen oder Assistenten/innen, die sowohl bei der täglichen Arbeit als auch bei Projekten unterstützen. 

 

Die Verantwortlichkeit bei Personal- oder Organisationsfragen, die Koordination von Terminen sowie die Mitarbeiterkommunikation gehören zu den zentralen Office Manager Aufgaben. Neben den koordinativen und kommunikativen Funktionen ist der Office Manager ebenso dafür zuständig, einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag zu gewährleisten. Die kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen sowie die Identifikation adäquater Hard- und Software, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern, sind wichtige Anforderungen im Office Management. Daneben gilt es als Office Manager Projektmanagement zu betreiben. Das Setzen von Meilensteinen, die Delegation von Arbeitsschritten, die Überprüfung von Fristeinhaltungen sowie die Sicherung der Qualitätsstandards sind darunter zu fassende Zuständigkeiten.

Im Office Management spielen neben organisatorischen ebenso fachliche und soziale Kompetenzen eine bedeutende Rolle. Abgesehen von der Affinität für Planung und Organisation, kommt der Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowohl im persönlichen als auch im virtuellen Rahmen im Office Management eine wichtige Bedeutung zu. Die Erstellung von Präsentation und der gekonnte Umgang mit moderner Computertechnik sowie innovativer Kommunikationstechnologien gehören vor allem im Zeitalter der Digitalisierung und Social Media zu den Grundkompetenzen eines Office Managers. Auch betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how stellen neben fremdsprachlichen Kompetenzen wichtige Grundlagen im Bereich der Unternehmensorganisation dar. Zudem sollte der Office Manager fähig sein, unternehmens- wie auch kundenorientiert zu denken und zu entscheiden. Ob Front Office Manager oder Back Office Manager, insgesamt verlangt der Job des Office Managers die Fähigkeit zum Multitasking, ein gutes Zeitmanagement sowie Stressresistenz.

Grundlegende Kompetenzen des Office Manager Jobs

Die Zielgruppe für die Office Manager Weiterbildung

Die relevante Zielgruppe für die Weiterbildung zum Office Manager bzw. zur Office Managerin ist breit gefächert. Während sich die Weiterbildung einer Sekretärin zur Office Managerin anbietet, sind ebenso Angestellte in kaufmännischen Berufen mit Aufstiegswunsch für die Weiterbildung prädestiniert. Auch der Wunsch nach Übernahme von Personalverantwortung oder das Vorantreiben der Karriere kann Motivation für eine weiterbildende Maßnahme darstellen. Im Allgemeinen ist für Sekretäre, Assistenten, Verwaltungsmitarbeiter sowie Nachwuchsführungskräfte und Quereinsteiger aus allen Branchen die Weiterbildung im Büromanagement möglich. 

Ob in Hamburg, München, Berlin, Köln oder Frankfurt – Office Manager Jobs sind nicht nur in deutschen Großstädten ansässigen Unternehmen gefragt. Diese Jobs sind deutschlandweit in einem Großteil der Unternehmens- und Agenturbereichen vorhanden und stellen nicht nur im Hinblick auf das Office Manager Gehalt ein attraktives Berufsfeld dar. Ebenso sprechen die vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten bezüglich der beruflichen Karriere für eine Weiterbildung zum Office Manager bzw. zur Office Managerin.

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  • Gesprächsführung im Büro - Auf allen Kanälen souverän kommunizieren
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  • Office Management heute 
  • Der Arbeitsplatz im Zeitalter der Digitalisierung
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  • Prozessmanagement - Arbeitsabläufe im Büro optimieren
  • Effiziente Büroorganisation mit Lean-Office - Arbeitsabläufe und Prozesse verschlanken
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  • Die Grundlagen des Office Kaizen
  • Office Kaizen effizient in der Praxis anwenden
  • Das Office Handbuch - Qualitätssicherung im Büro
  • E-Mails und Termine perfekt organisieren
  • Besprechungsmanagement zügig und effizient
  • Informations- und Ablagemanagement - Schaffen Sie Transparenz
  • Veranstaltungen kreativ organisieren - Ein Leitfaden für erfolgreiche Events
  • Der Office Check
  • Prozessmanagement - Arbeitsabläufe im Büro optimieren
  • Grundlagen Lean-Office
  • Lean-Office effizient in der Praxis anwenden
  • Grundlagen Office Kaizen
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  • Besprechungsmanagement zügig und effizient
  • Ablage- und Dokumentenmanagement - Schaffen Sie Transparenz
  • Veranstaltungen kreativ organisieren - Ein Leitfaden für erfolgreiche Events
  • Managementwissen für das Office
  • BWL Know-how für das Office
  • Rechtliche Grundlagen sicher beherrschen
  • Personalmanagement für das Office
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Informationen zum Lehrgang

Kursbeginn: 

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Kursbeginn:             

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31.08.2017

 27.02.2017

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Teilnahmegebühr 

32 Online Vorlesungen

Umfangreiche Lernunterlagen

Tutorielle Betreuung

Lernen mit der social learn methode®

6 Monate Leistungszeitraum (kostenlose Verlängerung möglich)

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Lehrgangsgebühr: 1.890 Euro plus Mwst. (2249 Euro) -

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